Skulptur Gli Archi
Skulptur Gli Archi
Skulptur Gli Archi

SKULPTUR SIEDLUNG OBERFELD OSTERMUNDIGEN

Gli Archi

Gli Archi: Grossformatige Skulptur für die Siedlung Oberfeld in Ostermundigen, Kanton Bern

Die Vorsorgestiftung VSAO liess Bernhard Kurzweg die absolute Freiheit für die Schaffung einer Skulptur für die Brunnenanlage der Siedlung Oberfeld in Ostermundigen. Nach ersten Begehungen der Bauparzelle und der Inspiration durch die Landschaft entstanden erste Ideen in Ton. Die Transformation des ehemaligen Schiessplatzes in eine Wohnsiedlung sollte in der Formgebung sichtbar werden. Die Form wurde immer konkreter; ein Gipsmodel zeigte den finalen Entwurf. Anhand dieses Entwurfes zeichneten wir die Form als 3D-CAD-Modell und prüften diese an einem gefrästen Modell in Hartschaum. Für die Umsetzung in Stein wurde ein heller Granit gewählt. Dank unserer modernen CNC-Fräsen konnten wir diese aufwendige Arbeit überhaupt herstellen. Die grob gefrästen Formen wurden noch von Hand nachbearbeitet.

Mehr unter Kurzweg/Skulpturen

GLI ARCHI

Skulptur im Oberfeld
Erlenweg 1
3072 Ostermundigen

Material: Viscont White, Granit

1.3 und 1.5 Tonnen

Auftraggeber: Vorsorgestiftung VSAO

Jahr: 2016